Aufzeichnung eines Gesprächs mit Pflege-Aktiven

In der letzten Sitzungswoche Ende Juni haben sich Aktive von „Pflege in Bewegung“ und „Care Slam“ bei der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Scharfenberg von Bündnis 90/Die Grünen getroffen:

Eine gelernte Krankenschwester und freie Dozentin, die Pflegenden eine Bühne und ein Mikro bietet, damit sie in die Öffentlichkeit gehen: Yvonne Falckner.

Ein Altenpfleger, der aus Liebe zu seinem Beruf diesem zeitweise den Rücken kehrte: Roger Konrad.

Ein Heimleiter, der in seiner Einrichtung qualitativ gute Pflege bietet, sich aber mit frustrierten Pflegekräften öffentlich auf den Boden legt: Marcus Jogerst-Ratzka.

Ihre Wege hatten sich zuletzt am Brandenburger Tor am Tag der Pflege gekreuzt. Dort standen sie, um zu demonstrieren: Die Bedingungen in der Pflege sind katastrophal. Mit einer bundesweiten Gefährdungsanzeige wollten sie der Politik und den Pflegekonzernen die rote Karte zeigen.

Hier geht es zum Gespräch.