Das Netzwerk Care Revolution Rhein Ruhr mit derzeitigem Schwerpunkt in Düsseldorf hat sich im Januar 2017 gegründet. Unsere Treffen finden einmal im Monat statt. Zu den Mitgliedern unseres Netzwerkes gehören derzeit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit, Studierende, Lehrende, Aktive in Gewerkschaften, und so weiter.
Da wir noch am Anfang unserer Reise stehen, streben wir vor allem eine weitere Vernetzung (auch außerhalb der Grenzen Düsseldorfs) an, die Bekanntmachung des Themas und unseres Netzwerkes in der Öffentlichkeit sowie das Gewinnen weiterer Interessierter, um langfristig gemeinsam Aktionen zu planen und durchzuführen.
Bisher haben wir uns dafür in Diskussionen dem Thema Sorgearbeit und unserem Selbstverständnis als Gruppe genähert. Langfristig möchten wir mit verschiedenen Aktionsformen auf die derzeitige Krise der sozialen Reproduktion aufmerksam machen, konkrete Verbesserungen für Sorgearbeitende erreichen und für eine bedürfnisorientierte Ausrichtung im Bereich der Carer-Arbeit und darüber hinaus eintreten.
Wir sind eine offene Gruppe und interessiert an jedem Menschen, der sich dem Thema Sorgearbeit (als Erbringer oder Empfänger) verbunden fühlt, dem Thema gerne mehr Raum in der Öffentlichkeit geben möchte und eine Veränderung zugunsten einer solidarischen Gesellschaft anstrebt. Neben dem Engagement von Einzelpersonen freuen wir uns auch über Vertreter*innen von im Care-Bereich aktiven Initiativen, die sich am Netzwerk Care Revolution beteiligen wollen.
Wer Interesse hat mit uns aktiv zu werden oder erstmal nur reinschnuppern möchte kann gerne einfach an einem unserer Treffen teilnehmen. Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im ZAKK Düsseldorf. Gerne könnt ihr uns auch kontaktieren unter unserer Emailadresse: carerevolution.rheinruhr@riseup.net