Die Regionalgruppe Leipzig hat sich Anfang 2017 gegründet. Nach einer coronabedingten Pause starten wir seit 2023 neu zusammengesetzt und mit viel Power und Lust wieder durch. Uns geht es um die Analyse und Kritik der Gegenwart, eine Vision von einer besseren Zukunft und die Arbeit an Ideen, wie wir von einem zum anderen kommen können #Transformationsstrategien.
Daran arbeiten wir aktuell:
- Als neue Gruppe haben wir zu Anfang daran gearbeitet, was wir unter Care Revolution verstehen und gesammelt, worauf wir als Gruppe Lust haben und welche Aktionen wir umsetzen wollen.
- Dabei ist die Idee von Care Portraits entstanden, die Sorgearbeitende bei uns im Kiez sichtbar machen sollen. An deren Umsetzung arbeiten wir gerade aktiv.
- Außerdem arbeiten wir als Regionalgruppe mit an der Orga für die Jubiläumsfeier vom Netzwerk, die im Herbst 2024 in Leipzig stattfinden soll.
- Wir vernetzen uns außerdem mit anderen Leipziger Gruppen, die zu Care und feministischen Themen allgemein arbeiten.
Vergangene Projekte:
- Bei der AG Pflege stand die Situation in Krankenhäusern und bei der Altenpflege im Fokus. Um auf verbesserte Pflegebedingungen hinzuarbeiten, wurden unter anderem Streiks in Krankenhäusern begleitet und unterstützt sowie mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in den politischen Diskurs zum Thema Care eingegriffen.
- Die AG Bildung/Konferenz organisierte eine MitMachKonferenz, die vom 17.- 19. November 2017 in Leipzig stattfand. Dort gab es Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und vieles mehr rund ums Thema Care geben.
Mitmachen:
Wir treffen uns aktuell alle drei Wochen im Leipziger Westen, wechselweise abends mit nettem Ausklang danach und vormittags, um auch Menschen mit Sorgeverantwortung die Möglichkeit zu bieten, an den Plena teilzunehmen. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns immer über interessierte Menschen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, schreib uns einfach eine Mail! 😊
Kontakt: leipzig@care-revolution.org
Beiträge und Termine aus Leipzig