Im November fand das zweite überregionalen Netzwerktreffen der Care Revolution im Jahr 2018 statt. Veranstaltungsort war Göttingen, wo sich Aktive und Interessierte aus über neun Regionen Deutschlands zum eintägigen Treffen versammelten. Die Alterspanne lag dabei zwischen 1,5 Jahren und Ü60, mit allem dazwischen. Thematische Schwerpunkte waren zum einen der Austausch und die gemeinsame Abstimmung zu den Vorhaben für das Jubiläumsjahr 2019 und zum anderen die mögliche Beteiligung am bundesweiten feministischen bzw. Frauen*Streik am 08. März 2019.
Ersteres besprachen die Anwesenden mit den Fragen: 1) Was ist uns wichtig für 2019? und 2) Was für konkrete Aktionsformen können wir uns vorstellen? Der Austausch hierzu war vielfältig – jedoch wurde übergreifend die Wichtigkeit herausgestellt mit dem Meilenstein 5-Jahre-Care Revolution positive, öffentlichkeitswirksame und kämpferische Impulse ‚nach außen‘ zu setzen und gleichzeitig das Jahr zu nutzen, um das Netzwerk nach innen hin zu stärken. Hierfür wurden in Bündnismöglichkeiten zu Arbeitskämpfen in der Kranken(haus)pflege als auch gemeinsame Aktionen mit Care-Arbeitenden, die durch Migration markiert werden, aber auch in der Sichtbarmachung unbezahlter Sorgearbeit mögliche Felder der Umsetzung gesehen. Die Debatte zur Beteiligung am Streik zum Frauen*kampftag als zweiten Schwerpunkt des Netzwerktreffens schloss in diesem Sinne sehr rege an und bestärkte die Wichtigkeit des Netzwerks als Plattform vieler Care-Bewegter, -Arbeitender und -Empfangender und deren Beteiligung an solch einem Vorhaben. Zum Abschluss des inhaltlichen Teils wurde ein mögliches Finale des Jubiläums in Form einer Aktionskonferenz bzw. einem Festival diskutiert.
Die Anwesenden einigten sich auf gemeinsame Aktionen zu bedeutsamen Daten wie dem 08. März 2019 (Frauen*kampftag), 12. Mai (Internationaler Tag der Pflege) und zur Durchführung einer Jubiläumskonferenz/-festival im Herbst. Die lokale Vorbereitung und Vernetzung für die betreffenden Daten und Aktionen sind teilweise schon im Gange. Besonders bei der Vorbereitung der/s Jubiläumskonferenz/-festivals sind Interessierte und Mitstreiter*innen herzlich willkommen sich dem Vorbereitungskreis anzuschließen und sich mit einzubringen.
Im Verlaufe des Tages diskutierten und verabschiedeten die Teilnehmenden des Netzwerktreffens ebenfalls ein gemeinsames Papier zum Jubiläum der Care Revolution und einigten sich auf inhaltliche Standpunkte.
Wichtig und nicht zu vergessen, wurden auch Fragen zu Finanzen, dem Weiterbestehen der Gemeinnützigkeit als rechtliche Struktur des Netzwerks und auch die Neubesetzung des Koordinierungskreises angegangen. Final einigten sich die Anwesenden das nächste Netzwerktreffen auf das Wochenende des 06. und 07. April 2019 zu legen. Hierfür werden dringend ein Ort und eine Vorbereitungsgruppe gesucht.