Bericht vom Netzwerktreffen Care Revolution am 14. und 15. April 2018 in Leipzig

 

DSC01494Mit 27 Aktiven und neu interessierten Menschen aus unterschiedlichen Orten kamen wir in Leipzig zum Netzwerktreffen zusammen. Das Treffen stand unter dem Motto „Eine Kampagne für die Care Revolution“.

Im letzten Jahr hatte das Netzwerk einen gemeinsamen Planungsprozess angestoßen, welcher im kommenden Jahr zu einer Kampagne und Aktionskonferenz führen soll. Im Jahr 2019 werden wir bereits das 5-jährige Bestehen des Netzwerks feiern können und wollen deshalb etwas Größeres veranstalten.

Wie das dann alles ganz konkret aussehen soll, dazu haben wir uns in Leipzig Gedanken gemacht und gefragt, welches Kampagnen-Thema sich für die Care Revolution eignen würde, aber auch welche Formate wir gut finden. Mittels der Methode der „Zukunftswerkstatt“ wurden verschiedene Themenbereiche ausgewählt und erste Kampagnenmöglichkeiten entwickelt. Es gab Ideen und Arbeitsgruppen zur „Zukunft der Pflege“, „Kampf für ein einkommenunabhängiges Elterngeld“ und der „4-in-1-Perspektive als Streiktag“.

DSC01565Auf dem Care Revolution Segeltörn, der Ende Mai stattfinden wird, und bei der Werkstatt in Buchenbach im September werden wir daran weiterarbeiten. Hierfür hat sich eine Arbeitsgruppe „Kampagne“ gebildet, die den Prozess weiterhin begleitet und vorantreibt. Im November laden wir dann zu einem größeren Treffen ein, um die Kampagnenvorbereitung mit euch allen zu starten.

Des Weiteren gab es Zeit für die Wahl eines neuen Ko-Kreises, die Abstimmung über Finanzanträge und einen Überblick, was in den verschiedenen Regionalgruppen los ist. Wir freuen uns, dass sich nun in Potsdam eine neue Regionalgruppe zusammengefunden hat.