Berliner Kundgebung auch als Auftakt zum „Platz für Sorge“

Foto: Phillippe Pernot

Die Berliner Care Revolution Gruppe hat kurz vor dem 8.3. den Aufruf zum Platz für Sorge überarbeitet und den Streiktag als Auftakt zur Suche nach Partner*innen für ein breites Bündnis genutzt. Dazu soll es im April ein Treffen geben.

Die Kundgebung unter dem Motto „Wir kriegen die Krise“ am Invalidenpark, die am 8. März um 11 Uhr (vor der Demo, die es in Berlin auch gab) stattfand, wurde von verschiedener Initiativen aus dem Bereich Gesundheit, Erziehung, sexuelle Selbstbestimmung und feministischen Gruppen organisiert: Walk of Care, dem Berliner Bündnis Gesundheit statt Profite, dem feministischen Streik Berlin, dem Frauen*streikkomitee Wedding, Brot & Rosen, Feminist* Dialogues, Ciocia Basia, dem  Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung, PIA Berlin und dem Geburtshaus Maja.

Es kamen über 600 Menschen auf dem Platz zusammen bei einem bunten Bühnenprogramm aus Redebeiträgen und Musik von 2 Bands. Die Protestierenden konnten außerdem bei der Ausstellung „Sorge-Arbeit ist Goldene Arbeit“ ihr Forderungen für eine „sorgende Gesellschaft“ an einer Wäscheleine hinterlassen. Wir waren mit der TN-Zahl und der gesamten Veranstaltung sehr zufrieden.