„Der größte deutsche Pflegedienst geht am Stock“

„Über der Pflege meines kranken Vaters drohte ich selbst schwer krank zu werden.“ „Ich weiß nicht, wie ich die Pflege meines Mannes und meines Sohnes in Zukunft schaffen soll.“ „Ich habe meinen Job aufgegeben, um meine Mutter und meine Tante zu pflegen, und werde für diese Arbeit so gut wie nicht bezahlt.“ Drei Äußerungen von Teilnehmerinnen, die zeigen, dass das System „Gesundheit und Pflege in der Krise“ ist. Zu diesem Thema hatten Anfang Dezember das katholische Sozialinstitut Kommende, die Dortmunder Grünen und die Gruppe Care Revolution Dortmund zu einem Studiennachmittag in das Haus der Kommende in Dortmund-Brackel eingeladen.

Wie die unbezahlte häusliche Pflege ist auch die bezahlte Pflege in der Krise. Finanzunternehmen, die ihren Kunden Renditen von fünf Prozent und mehr versprechen, drängen auf den Markt. Sie drücken die Kosten, wo sie können, drücken die Löhne und erhöhen den Arbeitsdruck. Viele Pflegekräfte geben ihren Beruf auf oder wechseln in Teilzeit. Ein Großteil geht vor Erreichung der Altersgrenze in Rente.

Die beiden eingeladenen Gäste setzten in ihren Referaten unterschiedliche Akzente. Der Dortmunder Bundestagsabgeordnete der Grünen Markus Kurth mahnte eine gute pflegerische Versorgung in den Stadtquartieren an und befürwortete die Gründung von Pflegegenossenschaften durch Privatpersonen.

Professorin Dr. Gabriele Winker, Autorin des Buches „Care Revolution. Schritte in eine solidarische Welt“, wies mit Nachdruck darauf hin, dass der Anteil der unbezahlten Sorgearbeit an den in unserem Land geleisteten Arbeitsstunden höher ist als der der gesamten Erwerbstätigkeit. Zusammen mit der bezahlten Sorgearbeit betrage der Anteil zwei Drittel der geleisteten Arbeit. Wenn das wirklich verstanden würde, dann würde der Umbau des Wirtschaftssystems unausweichlich. Die Zerstörung des Sozialen durch den Neoliberalismus sei endlich als eine Ursache der Gefahr von rechts ernst zu nehmen. Dass die Frauen ihr Recht auf eine eigene Erwerbstätigkeit durchsetzen konnten, habe es den Arbeitgebern zugleich ermöglicht, den bis in die Mitte der 1970er Jahre weithin gezahlten Familienlohn für den männlichen Ernährer durch den Individuallohn zu ersetzen. Unberücksichtigt blieben die Folgen für die unbezahlte Sorgearbeit, die zumeist Sache der Frauen blieb. Gabriele Winker forderte, die Vollarbeitszeit auf 30 Wochenstunden zu verkürzen und ein existenzsicherndes Grundeinkommen zumindest für die unbezahlt Pflegenden einzuführen.

„Wir müssen die Diskussion fortsetzen“, resümierte Markus Kurth. Die Dortmunder Care Revolution Gruppe trifft sich das nächste Mal am 17. Januar 2019 um 18.30 Uhr in der Kommende, Brackeler Hellweg 144.