Frauen in Schwarz für ein friedliches, klimagerechtes und solidarisches Zusammenleben

Entweder die Menschheit schafft den Krieg ab oder der Krieg schafft die Menschheit ab. Unter dieser Überschrift drehen seit dem 4. Februar 2023 die Frauen in Schwarz in Freiburg wieder ihre Runden – schwarz gekleidet und schweigend. Damit nehmen wir – wie zuletzt 2007 anlässlich des Afghanistankriegs – die Tradition der Frauenfriedensbewegung wieder auf.

Die Aktion wird von Einzelpersonen getragen, darunter auch Frauen, die bei Care Revolution Freiburg aktiv sind. Wir laufen sehr langsam in der Innenstadt in einem Kreis, haben aber auch einen kleinen Infotisch, an dem unser Flyer ausliegt und wir mit interessierten Passant*innen reden können.

Auf den mitgeführten Plakaten gedenken wir der Kriegstoten, warnen vor weiterer Eskalation und verweisen auf die Klimakatastrophe, die durch den Krieg befeuert wird. Wir rufen zum sofortigen Waffenstillstand auf und fordern Entscheidungen am Verhandlungstisch anstatt auf dem Schlachtfeld.

Wir sind mit unserer Aktion mehrmals im Monat in der Freiburger Innenstadt. Auch werden sich die Frauen in Schwarz an Friedensaktionen des Freiburger Friedensforums, an Klimastreikdemos oder Veranstaltungen zum internationalen Frauentag am 8. März beteiligen.