Gute Resonanz auf ersten Pflegestammtisch in Freiburg

Am Abend des 29. 1. fand in Freiburg der erste von hoffentlich vielen Pflegestammtischen statt. Gemeinsam mit kirchlichen Organisationen (Betriebsseelsorge, KDA, KAB) und unterstützt von ver.di Südbaden sowie der Partei Die Linke lud Care Revolution zur Veranstaltung in ein Freiburger Gasthaus ein. Von der Beteiligung (knapp 40 Teilnehmer_innen) waren wir überrascht und auch begeistert. Schön war auch die wirklich bunte Mischung: Altenpfleger_innen und Krankenpfleger_innen waren vertreten und vor allem auch Menschen in verschiedensten Sorgepositionen und mit ganz unterschiedlicher Motivation. Beruflich, ehrenamtlich und familiär Pflegende, Bewohner_innen von Einrichtungen, politisch Interessierte oder mit Hintergrund in der Pflegewissenschaft – und einige Teilnehmer_innen vereinigten viele dieser Erfahrungshintergründe in ihrer Person.

Beim ersten Treffen ging es uns darum, uns sowie unsere Zugänge zum Thema überhaupt einmal kennenzulernen und zu überlegen, wie es weitergehen kann. Der Austausch in Kleingruppen und in lockeren Runden zum Ende zeigte wieder einmal: Menschen mit unterschiedlichen Sorgeaufgaben verstehen sich sehr schnell, wenn sie anfangen, miteinander zu reden. Leider machen sie die Erfahrung, dass dieses Interesse von politisch Verantwortlichen oder Pflegeunternehmen kaum geteilt wird. Deshalb geht es jetzt darum, nach dem ersten Austausch eine Kontinuität dieses Projekts zu erreichen und vom Handlungswunsch zum Handeln zu kommen. Hierfür wird sich der Stammtisch zweimonatlich treffen; zwischen diesen Treffen gibt es einen offenen Arbeitskreis, der die Treffen vorbereitet und auch politisch aktiv wird.