Netzwerktreffen Care Revolution – online, voller Leben und nächsten Herbst wieder

An unserem Netzwerktreffen am 24. und 25. April nahmen insgesamt 36 Leute aus dem Netzwerk und Interessierte teil. Manche hatten nur einen Teil des Wochenendes Zeit, aber insgesamt war es eine Veranstaltung mit richtig guter Beteiligung. Besonders, dass aus so vielen verschiedenen Städten Leute dabei waren, ist schön und ermutigend.

Das Treffen war eine Mischung aus inhaltlichen Diskussionen und organisatorischen Verabredungen. Die Diskussionen drehten sich zum einen um die Situation von und die Kooperation mit Arbeitsmigrant*innen im Care-Bereich. Eine Aktivistin der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg gab uns hier einen wertvollen Input. Zum anderen gingen wir der Care-Bewegung nach, die sich nach und nach herausbildet. Hierzu hatten wir Vertreter*innen aus dem Feministischen Streik-Bündnis und dem Düsseldorfer Gesundheitsbündnis eingeladen. Zudem ging es immer wieder, auch ganz praktisch, um die von uns initiierte ‚Platz für Sorge‘-Kampagne. Auch an dieser Konstellation zeigt sich das Zusammenwachsen zu einer Care-Bewegung: In einigen Städten wurden die ‚Platz für Sorge‘-Aktionen ganz stark vom Feministischen Streik getragen, lokale Gesundheitsbündnisse sind ebenfalls dabei.

Bei den Beschlüssen und Verabredungen ging es uns ebenfalls darum, handlungsfähiger zu werden. Beschlossene Antragspunkte sollen uns helfen, schneller auch überregional zu intervenieren; der Internet- und Social-Media-Auftritt sowie die Bildungsangebote sollen attraktiver werden. Wir sind optimistisch und wollen mit dem nächsten Treffen nicht wieder ein Jahr warten, sondern im Herbst das nächste Treffen durchführen. Wenn ihr dabei seid, freuen wir uns sehr.