ZusammenCaren – der Podcast für die Care Revolution

In diesem Podcast stellen wir Euch das Netzwerk vor und welche Idee dahinter steht. Darüber sprechen wir mit Anja, eine der Mitbegründerinnen vom Netzwerk Care Revolution, die uns Einblick in die Strukturen gibt, dessen drei tragenden Säulen, die das Netzwerk am Leben hält und hören Beispiele für gelungene Transformationen im deutschsprachigen Raum.

Care Revolution bietet dabei Antworten auf ein gesellschaftliches Ungleichgewicht und stellt die Bedürfnisse ins Zentrum. Das zeigt sich vor allem auch an den kreativen Aktionen, die das Netzwerk, wie auch die vielfältigen Regionalgruppen bereit halten.
Der Auftakt in diesem Jahr war am 08. März, dem feministischen Streiktag, an dem wir in über 10 Städten uns „Platz für Sorge“ genommen haben und zeigten Solidarität für all die Personen, deren Kühlschränke nicht von einem Applaus voll geworden sind. Damit wird auf die Krise der sozialen Reproduktion immer und immer wieder aufmerksam gemacht, um der Care Arbeit einen zentralen Stellenwert einzuräumen.
Über Aktionen und auch über viele andere Themen reden wir schon dieses Wochenende. Unter https://care-revolution.org/ könnt ihr Euch für das Netzwerktreffen anmelden, dort findet ihr auch weitere Informationen. Heute Abend gibt es eine Buchvorstellung von Gabriele Winker, zu ihrem neuen Buch „Solidarische Careökonomie. Revolutionäre Realpolitik für Care und Klima.“
In den bald folgendenen Podcasts halten wir weitere spannende Themen für Euch bereit. Take care!

An der Produktion beteiligt waren: Fabiana, Alex, Ariane, Anja und musikalisch unterstützt haben: Ole und Jonathan

Anja, beziehungsweise Ann Wiesental hat 2014 das Netzwerk Care Revolution mitgegründet, sie lebt in Berlin und ist in verschiedenen Bewegungen aktiv. Sie gibt Workshops und hält Vorträge zu Care Politiken, Awareness und zur Kritik der politischen Ökonomie.