Am 18.11. findet wieder unser halbjährliches Online-Netzwerktreffen statt. „Gemeinsam aufbrechen aus den Krisen“ könnte das Motto dieses Treffens sein.
Denn bei Care Revolution hat sich seit unserem letzten Treffen im April viel getan, und das zehnjährige Jubiläum im nächsten Jahr wirft seine Schatten voraus. Der Verein Solidarisch Sorgen ist inzwischen eingetragen und konnte eine Koordinationsstelle einrichten, die auch für die Aktivitäten im Netzwerk Care Revolution hilfreich ist. In der Care-Bewegung gibt es von kleinen Aktionen vor Ort über die Erfolge der Krankenhausbewegung bis zum Wunsch verschiedener sozialer Bewegungen nach gemeinsamem Handeln einiges Ermutigende. Allerdings wirkt dies oft erschreckend machtlos gegenüber der Klimakatastrophe, den Erfolgen der AfD, der Fortdauer der Kriege in der Ukraine und an anderen Orten der Welt und auch dem Druck, unter dem Sorgearbeitende in so hohem Maß stehen.
Entsprechend ist unser Hauptthema: Vor welchen Aufgaben und Hürden stehen die Care-Bewegung und das Netzwerk Care Revolution in ihr, wie können wir sie gemeinsam angehen? Was gibt Anlass zur Hoffnung? Wir hoffen, dass wir diese Fragen aus allen Aspekten der Sorgearbeit beleuchten können. Hierbei kommt uns unsere bunte Zusammensetzung zugute. Wir wollen sie nutzen! Deshalb und auch sowieso hoffen wir auf viele Anmeldungen.
Wir wollen auch konkreter schauen: Was planen wir für 2024, wenn Care Revolution zehn Jahre alt wird? Wir werden wir als Netzwerk sichtbarer? Wir sind so viele, die vor Ort in Regionalgruppen, in verschiedenen kooperierenden Gruppen und als Einzelpersonen aktiv sind. Wir können organisieren, schreiben, diskutieren, wir haben verschiedenste Kontakte und Erfahrungen. Die wollen wir produktiv zusammenbringen.
Das Netzwerktreffen wird am 18.11. um 10:00 Uhr beginnen. Hier der geplante Ablauf:
10:00 Begrüßung
10:30 Berichte aus den Gruppen, AGs und dem Ko-Kreis des Netzwerks
11:15 Pause
11:30 Debatte in Plenum und Kleingruppen: Wo steht die Care-Bewegung? Wo steht Care Revolution? Welche Schritte stehen an?
13:15 Pause
13:45 Vorschlag und Diskussion: Überregional sichtbarer und handlungsfähiger werden
15:00 Pause
15:15 Arbeitsgruppen: „Träume teilen.“ Was einzelne wirklich gerne im und mit dem Netzwerk tun würden; Equal Care Day; Care, Klimagerechtigkeit und Vergesellschaftung; Care und Frieden
16:15 Berichte aus den AGs und Verabredungen
17:15 Feedback, Abschied
Wir bitten euch, euch möglichst frühzeitig, am besten jetzt gleich, anzumelden. Die Anmeldeadresse ist: carenetzwerktreffen@posteo.de
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Ideen habt oder euch an der Vorbereitung beteiligen wollt, schreibt an koordination@care-revolution.org
Euer Vorbereitungsteam: Elfriede, Kirsten, Matthias