1.200 Menschen demonstrieren in Freiburg für mehr Pflegepersonal

Foto: Radio Dreyeckland
Foto: Radio Dreyeckland

Im Rahmen der Tarifkampagne für mehr Personal in den Krankenhäusern gab es nun auch in Freiburg den ersten Streiktag. Im November verhinderten die Uniklinken in Baden-Württemberg, zu denen auch die Uniklinik Freiburg zählt, den Streik noch mit juristischen Mitteln. Am 14.12.17 jedoch streikten 500 Beschäftigte, nachdem erneute Verhandlungen gescheitert waren. Das Angebot der Arbeitgeber: 100 Stellen, die sich die vier Unikliniken des Landes teilen sollen.

Die Demo von Beschäftigten und potenziellen Patient_innen mit ca. 1200 Teilnehmenden endete in einer Kundgebung, die das Bündnis „Entlastung jetzt – Südbaden für mehr Personal im Krankenhaus“ organisiert hatte. An diesem Bündnis, das den Arbeitskampf der Beschäftigten auch aus der Position potentieller Patient_innen unterstützt, ist auch Care Revolution Freiburg beteiligt.