8. März – Heraus zum feministischen Kampftag! Heraus zum internationalen Frauen*tag!

Das Netzwerk Care Revolution vereint unterschiedliche Traditionen von feministischem und care-politischem Engagement ebenso wie unterschiedliche Biographien. Deshalb taten wir uns im im Koordinationskreis schwer, uns auf eine dieser Parolen zu einigen. Viel wichtiger ist ohnehin, dass wir unabhängig vom Motto an diesem Tag gemeinsam auf Straßen und Plätzen sind – eine bessere Zukunft für Menschen in Sorgebeziehungen einfordernd, erstreikend, erträumend, organisierend und schon einmal ausprobierend. Jeden Tag und gerade am 8.März tun wir dies im Netzwerk Care Revolution im Wissen, dass die Aufgaben und die Belastung nicht frei gewählt, sondern nach Geschlechternormen verteilt sind. Über alle Unterschiede hinweg (Netzwerk) sehen wir das Thema als gesellschaftlich zentrales an (Care) und werden uns mit kleinen Verbesserungen nicht zufrieden geben (Revolution).

Gemeinsam haben wir diesmal auch einen Care Revolution-Flyer zum 8.März erstellt, der unser gemeinsames Verständnis ausdrückt. Ihr könnt ihn euch hier, hier, hier oder hier in bunt und schwarz-weiß herunterladen. Die Vorlage ist in A4, falls ihr ihn bei euren Ständen und Demos in A5 nutzen wollt, gilt: Um A5-Dateien auf einem Drucker auszudrucken, muss man dem Drucker den Befehl geben: A4 Blatt im Querformat nehmen und die Datei doppelt drucken, dann kommt 2 Mal eine Seite auf das Blatt. Dann dreht man das Blatt um und druckt die 2. Seite ebenso aus. Schließlich muss das Blatt in der Mitte durchgeschnitten werden.