Lichter-Demonstration für sofortigen Waffenstillstand und Frieden in Nahost

Mehr als 150 Menschen folgten am 19.11.24 unsrerem Aufruf zu einer Lichter-Demonstration für einen sofortigen Waffenstillstand und Frieden in Nahost. Organisiert wurde diese Lichter-Aktion, die zum zweiten Mal stattfand, von der Freiburger Care Revolution Gruppe zusammen mit dem Freiburger Friedensforum, der DFG-VK, den Frauen in Schwarz, der Bonhoeffer-Gruppe, den Parents for Future, den Unabhängigen Frauen, den Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW), der VVN-BdA und von attac. Uns eint die Gewissheit, dass nur ein sofortiger Waffenstillstand in Nahost das unendliche Leid der Bevölkerung in Gaza stoppen kann. Wir sehen unsere Aufgabe primär darin, die deutsche Bundesregierung dazu zu bringen, sich endlich der Forderung nach einem Waffenstillstand anzuschließen und die Bombardements nicht weiter zu tolerieren und zu finanzieren.

Die verhältnismäßig ruhige Demonstration, auf der wir zwar an markanten Ecken noch einmal unseren Aufruf verlasen, ansonsten aber nur mit unseren Lichtern durch die Nacht liefen, kam sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Passant*innen sehr gut an. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie nahmen die Menschen unsere Flugblätter gerne an, kamen sogar auf uns zu, um ein Flugblatt zu erhalten. Viele innerhalb und außerhalb der Demo bedankten sich bei uns für unser Engagement. Das macht richtig Mut!