Care als ein Themenschwerpunkt in der feministischen Streikwoche in Osnabrück

Das Frauenstreikbündnis Osnabrück hat in Kooperation mit vielen Gruppen und Einzelpersonen dieses Jahr zum 8. März 2022 eine vielfältige Veranstaltungswoche auf die Beine gestellt. Wir als Bloody Maries sind Kooperationspartnerinnen des Netzwerks Care Revolution und freuen uns, dass auch in diesem Jahr das Thema Care als ein Schwerpunkt im Streik eingebracht wurde.

So sind wir am 01. März mit einem Infostand unter dem Motto. „Und wem hältst Du den Rücken frei?“ zum Equal Care Day in der Osnabrücker Innenstadt gestartet. Wir konnten durch unseren bunten Stand mit einem Care-Quiz und weiteren Mitmachaktionen viele Menschen auf das Thema aufmerksam machen, sind auf viel Zuspruch und großes Interesse gestoßen.

Weiter ging es mit dem Vortrag zur „Berliner Krankenhausbewegung – wenn die Hauptstadt unbemerkt streikt“, bei dem eine Streikbeteiligte uns über die Streikdynamiken, die Forderungen, die Verhandlungen und die Erfolge berichtet hat. Jetzt hoffen wir, dass unsere Nachbar*innen in NRW ähnlich erfolgreich sind und senden an dieser Stelle solidarische Grüße!

Am 08. März selbst waren gleich zweimal auf der Straße. Zuerst ging es mit den Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen zum Warnstreik, an dem sich über 100 Beschäftigte beteiligten. Wir wurden eingeladen, einen Redebeitrag zu halten, und freuten uns auch hier, unsere Perspektive auf Care und den Wunsch nach einer bedürfnisorientierten Ökonomie einbringen zu können. Später am Tag sind wir dann raus zur 08.März-Demo. Mit ca. 250 Personen zogen wir durch die Stadt und konnten auch hier mit einem Redebeitrag das Thema Care einbringen.

Empowert und mit vielen neuen Kontakten und Impulsen haben wir den 8. März bei gutem Essen und in gemütlicher Atmosphäre in der Frauenkneipe ausklingen lassen. Nun blicken wir als nächste Aktionen einer Infoveranstaltung der Poliklinik in Leipzig sowie einer Zukunftswerkstatt zum Thema feministische Utopien (23./24.4.) entgegen. Bei Interesse schickt uns gerne eine Mail.