Care Revolution ruft auf zum 8. März!

Care_Arbeit_sichtbar_machenRaus zum 8. März 2018!

Zum internationalen Frauenkampftag am 8. März tragen weltweit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Hintergründe ihre feministischen Kämpfe gemeinsam auf die Straßen. Sie treten für Emanzipation, Selbstbestimmung und die Sichtbarmachung und Anerkennung der unbezahlten Care-Arbeit ein.

Lasst uns auch 2018 wieder als Care Revolution an diesem Tag sichtbar werden! Wie in den letzten Jahren auch, planen Aktive an verschiedenen Orten Aktionen, Veranstaltungen und Demonstrationen. Ein wichtiges Thema wird die Unterstützung der Kämpfe an den Krankenhäusern um mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen sein. Pflegeberufe sind heute in vielen Ländern Frauen*berufe. Aber auch im Privaten sind es vielfach Frauen*, welche die Lücken des staatlichen Gesundheitssystems durch unbezahlte Sorgearbeit auffangen – auf Kosten der Selbstsorge und um den Preis von Armut und Abhängigkeit. Dies gilt nicht nur für die Pflege, sondern für alle sozialen Bereiche und Care-Arbeiten. Am 8. März wollen wir die hohe Belastung von Frauen* in unterbezahlten sozialen Berufen, in der unbezahlten privaten Care-Arbeit und in der informellen Care-Arbeit in Privathaushalten sichtbar machen. Die Care Revolution steht für die solidarische Verbindung zwischen unterschiedlichen Care-Bereichen und den Interessen von beruflich Sorgearbeitenden, unbezahlt Sorgearbeitenden und Menschen, die auf Sorgearbeit angewiesen sind. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, sondern fordern gute Arbeits- und Lebensbedingungen für Alle!

Wenn ihr am 8. März 2018 Aktivitäten plant, dann schickt uns gerne Berichte und Fotos für unsere Homepage. Wenn ihr Mitstreiter_innen sucht, dann wendet euch an Eure Regionalgruppen.

Auf einen kämpferischen Frauentag, an dem wir das unsichtbare sichtbar machen!