Gelebte Solidarität im Ahrtal trifft Weihnachtsschmuck aus Kiel

Den folgenden Text hat uns eine Kieler Aktivistin geschickt, die ihr Streben nach tatkräftiger zwischenmenschlicher Solidarität und ihren Wunsch, auch gegen die Klimakatastrophe aktiv zu werden, verbinden und in Kiel eine Regionalgruppe von Care Revolution aufbauen will. Herzlichen Dank!

Wenn ich an die Vorweihnachtszeit im vergangenen Jahr zurück denke, überkommt mich wieder dieses herrliche „Wir-Gefühl“. Es war schön zu sehen, zu erleben, was passierte, aus einem kleinen Aufruf, Weihnachtsdeko fürs Ahrtal zu spenden. Wenn ich einen Karton voll sammeln kann, zusammen bekomme, wäre das doch schon ein kleiner Beitrag, so mein Denken. Am Ende waren es viele Kartons, fast 1000 gebastelte Sterne aus Butterbrottüten fürs Schmücken einiger Schulen, Kitas und von der Flut erschütterten Menschen. Es waren viele gute Gespräche und ein unglaubliches Feeling, ein wenig geholfen zu haben, einen klitzekleinen Beitrag geleistet zu haben, den Menschen in dieser schwer getroffenen Region ein wenig zu unterstützen und zu zeigen, ihr seid nicht alleine.

Gefühlswaschmaschine, einerseits die Riesenkatastrophe direkt vor mir und andererseits die Dankbarkeit der Menschen und die Freude über ein paar Weihnachtskugeln.  Im Frühjahr folgte dann ein Aufruf des Helfer-Shuttle zum Spenden unter dem Motto „Wir machen’s  grün, wir machen’s bunt, wir machen’s  schön“. Meine Idee neben meiner Nachbarschaftshilfegruppe auch die  Kleingärtner*innen unseres Kleingartenvereins mit einem Aushang im Schaukasten der Gartenanlage einzubeziehen, kam sehr gut an, ich bekam Rosen, Hornspäne, Rasensamen, Hornveilchen und vieles mehr. Auch die Aktion war von hier aus ein kleiner Erfolg.

Diese Aktivitäten haben mir gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, einander zu helfen. Zugleich zeigt die Flut im Ahrtal, wie nah wir der Klimakatastrophe sind. Ich möchte mit weiteren Handlungen aufmerksam machen, sensibilisieren, auch eingreifen. All das ist mir als Einzelperson jedoch nicht möglich. Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, auch hier in Kiel eine Regionalgruppe des Care Revolution Netzwerkes zu gründen. Dabei sehe ich unsere Verantwortung für das Klima ebenso als Care-Thema wie die Vielzahl der  alltäglichen Situationen, in denen sich Menschen umeinander kümmern.  All dies ist Sorge. Hier brauchen wir tatkräftiges Anpacken ebenso wie bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Sorgenden. Mut lässt wachsen. Für Anregungen, zum Mut machen oder bei Interesse an einer Beteiligung in einer Kieler Care Revolution-Gruppe, schreibt mir gerne eine Mail: brimbach@googlemail.com