Kundgebung für mehr Personal in Thüringer Kitas vor dem Landtag in Erfurt

Am 9. September fand im Rahmen einer Petitionsanhörung eine Kundgebung vor dem Landtag in Erfurt statt. Getragen wurde diese Aktion vor allem von  Mitgliedern der Arbeitsgruppe Unbezahlte / bezahlte Sorgearbeit des Frauen*streik Jena sowie von weiteren motivierten und engagierten Menschen aus und rund um Jena.

Im Sommer letzten Jahres erarbeitete eine Arbeitsgruppe die Petition für „Mehr Personal und finanzielle Mittel in Thüringer Kitas“. Ziel der Petition  war und ist eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen in Kindertagesstätten. Die Petition verbindet die Anliegen und Interessen der Eltern und Pädagog*innen, die sich in den Kitas aufgrund der Arbeits- und Betreuungssituation oft gegenüberstehen.

Zu Beginn der Anhörung wurde performativ die untragbare Situation in Kitas deutlich gemacht: Personal gefangen in einem Käfig aus Wäscheständern, immer lauter werdendes Kindergeschrei je mehr Kinder der*die Pädagoge*in betreuen muss, Überforderung. Die Reaktionen der Zuhörenden waren unterschiedlich, aber die Probleme und die Anliegen der Petentinnen wurden deutlich. Es folgte eine Vorstellung der Petition, des Frauen*streik sowie Redebeiträge aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Aktivist*innen, Eltern und Pädagog*innen sprachen gemeinsam über ihre Erfahrungen mit fehlendem Personal und fehlenden finanziellen Mitteln. Im Anschluss an die Anhörung folgte eine Diskussionsrunde, in der v.a. auch die Parteien bzw. die anwesenden Abgeordneten ihre Programme und Anliegen vor- und klarstellten, die Petentinnen aber auch nach ihren Wünschen und konkreten Ideen fragten.

Während der Anhörung im Plenarsaal, fand vor dem Saal eine Kundgebung / Platzbesetzung statt. Diese wurde von weiteren Personen der AG sowie Unterstützer*innen angemeldet und diente zur Vernetzung vor dem Landtag, zur Sichtbarmachung der Anliegen der Petition und zur Unterstützung der Petentinnen.

Wir haben uns Platz für Sorge und Sorgearbeitsthemen genommen: Es gab eine Wäscheleine mit Zitaten der Menschen, die die Petition mitunterzeichnet hatten, Banner, Musik, Kaffee und Kekse sowie Infomaterial des Frauen*streik. Als die Anhörung anfing, wurde der Livestream des Landtags von uns nach außen übertragen, um das Geschehen im Inneren auch für Teilnehmende der Kundgebung sowie Passant*innen zugänglich zu machen.