Platz für Sorge – Tübingen: ein riesiger Care-Berg

Wir haben am 7. 3. im Rahmen einer Spaziergangroute in Tübingen, an der verschiedene queerfeministische Gruppen beteiligt waren, eine Station gestaltet: Wir haben den Europaplatz in „Platz für Sorge“ umbenannt und einen Mitmach-Stand aufgebaut, an dem die Passant*innen ihr jeweiliges Care-Thema auf einen vorbereiteten Karton pinseln konnten. Diese „Care-Pakete“ wurden dann zu einem riesigen Berg an Care-Arbeit aufgetürmt.

Die Partizipation war beeindruckend, das Spektrum der Themen ebenso: von „Personalaufstockung versprochen – bis heute nichts passiert“ aus dem Kontext der Frauen-Notruf-Projekte über „täglich 1 Stunde mit der Mutter telefonieren“ bis hin zu „Sexarbeit“ und „emotionale work in communities“ und „alle Termine im Blick behalten“. Darum herum gab es für eine Straßenaktion ungewöhnlich intensive Gespräche zu den verschiedensten Aspekten von Care, viel Nachdenkliches, viele Aha-Erlebnisse, viel Empörung mit Blick auf Ökonomie und Politik, viel Enttäuschung von der grünen Landesregierung. Auch erreichte die Aktion ganz unterschiedliche Personen: Frauen*, die spontan sehr viel mitzuteilen hatten und schnell zum Pinsel griffen, um ihre Care-Themen zu veröffentlichen, andere, die sich erst im Gespräch darüber im Klaren wurde, wieviel Care-Arbeit sie fortlaufend leisten, wieder andere, die bereits in politischen Aktivitäten zu einer anderen Care-Politik und -Ökonomie involviert sind und für die schon vor der Aktion klar war, dass ein gutes Leben für alle nur mit einer breiten gesellschaftlichen Solidarisierung möglich ist. Und wir eine Care Revolution brauchen!

Irgendwann gingen uns die Kartons aus – kein Wunder. In einer wirklichen Care-Ökonomie wäre er wahrscheinlich nur halb so groß. Oder er wäre gleich groß, stünde aber für Anerkennung, gerechte Verteilung, Entlohnt- und Gesehen-Werden!

Solange dies nicht so ist, bleiben unsere Forderungen, die wir auch auf dem Flyer stehen haben:
+ ein gutes Leben für alle, solidarisch und geschlechtergerecht!
+ eine bedarfsgerechte Daseinsvorsorge!
+ keine Profitlogik im Gesundheitswesen – weg mit dem Fallpauschalensystem – ein Gesundheitswesen in öffentlicher Hand!
+ Zugang zu gesundheitlichen Leistungen und gesundmachenden Lebensumständen für Alle
+ dezentrale Unterbringung für Geflüchtete und Wohnungslose – auch als besserer Schutz vor Corona
+ keine Stigmatisierung von Sexarbeiter*innen+ Platz für Sorge – Care Revolution!

Frauen*Gruppe Zumutung Tübingen/Reutlingen, Interventionistische Linke Tübingen