Halbjährliches Netzwerktreffen am 19.11.22

Am Samstag, den 19. November findet unser nächstes bundesweites Netzwerktreffen statt. Alle Menschen, die im Netzwerk Care Revolution aktiv sind, die mit ihm sympathisieren oder die neugierig auf das Netzwerk sind, sind herzlich eingeladen. Nach den guten Erfahrungen der letzten Male wird das Treffen wieder virtuell stattfinden, von 10:30 Uhr bis 17 Uhr, mit einer Mittagspause zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr. Für alle, die noch nicht (so recht) mit den Grundsätzen und der Arbeitsweise des Netzwerks Care Revolution vertraut sind, gibt es eine Einführung von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr geben.

Nach einer Vorstellungsrunde wird uns Annette Schlemm – Physikerin, Philosophin und Klima-Aktivistin – einführen in die Auswirkungen der Klimakatastrophe und ihre Bedeutung für uns als Sorgearbeitende und Care-Aktive. Hitzewellen, Dürre, Flutkatastrophen sind Auswirkungen der Erderwärmung, die auch hier immer spürbarer werden. Die Hauptbetroffenen sind nach wie vor Menschen im globalen Süden, von denen viele deshalb auf der Flucht sind. Eine große Last und großes Leid liegt auch auf denen, die überall die Sorgeverantwortung tragen. In Kleingruppen diskutieren und vertiefen wir anschließend Fragen wie: Wie werden wir als in Deutschland lebende Care-Aktive handlungsfähig?

Nach der Mittagspause gehen wir in Arbeitsgruppen. Folgende sind geplant:

1) Krankenhausbewegung (Streikrunden, Krankenhausschließungen)

2) Sozialproteste – Wie positionieren wir uns aus einer Care-Perspektive?

3) Sorge als Haltung / Sorgearbeit als abgewertete Tätigkeit: Wie sprechen wir über Sorge?

4) Vernetzungen vor Ort / Erfahrungsaustausch: Was versuchen wir uns was funktioniert?

5.) Care und migrantische Organisierung. Erfahrungen in der Zusammenarbeit

Nach einer weiteren Pause schließen wir ab mit Schwerpunktsetzungen für das kommende Halbjahr und mit Verabredungen zu unserer Arbeit als Netzwerk. Um 17h beenden wir dann das Treffen.

Bitte meldet Euch bis zum 15.11. an unter der Emailadresse carenetzwerktreffen@posteo.de. So erhaltet Ihr dann rechtzeitig vor dem Treffen die Zugangsdaten.