Gesundheits-, Erziehungs- und Pflegesysteme sind wichtig für ein gutes Leben und das betrifft uns alle! Dennoch sind diese Bereiche unterfinanziert und soziale Daseinsvorsorge wird kaputt gespart. Die Beschäftigten in Care-Berufen arbeiten an der Belastungsgrenze. Und für die unentlohnte Care-Arbeit im Privaten bleibt vielen Menschen kaum genug Zeit und Kraft. Patient*innen und Pflegebedürftige, Kinder und Eltern, alte und junge Menschen in vielfältigen Sorgebeziehungen leiden unter diesem Missstand – insbesondere diejenigen mit geringen Einkommen.
Eine solidarische Gesellschaft ist eine, in der sich alle Menschen nach ihren Wünschen umeinander kümmern können und diejenigen, die auf Sorgearbeit angewiesen sind, diese auch bekommen. In Krisenzeiten heißt es für uns daher umso mehr, die Bedeutung der Care-Arbeit, sei sie entlohnt oder unentlohnt, sichtbar zu machen!
Seid dabei – Arbeiter*innen in Gesundheits- und Pflegeberufen, Kranke und Pflegebedürftige, Menschen in vielfältigen Sorgebeziehungen: werdet Teil des Care-Blocks auf der Demo „Umverteilen!„. Für eine Gesellschaft, die nicht Profitmaximierung, sondern die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum stellt!
Wir treffen uns am 12.11.2022 um 13 Uhr am Alexanderplatz, Berlin.